Gute Texte

  • sind frei von Floskeln und Superlativen.
  • haben eine nachvollziehbare Struktur.
  • sind lebendig und klar geschrieben.
  • können flüssig gelesen werden.
  • sind leicht zu verstehen.
  • halten das, was die Überschrift verspricht.
  • passen zum Leser und zum Medium.
  • haben für den Leser einen Nutzen.
  • sind niemals langweilig.
  • erzeugen Bilder im Kopf und wecken Gefühle.
  • sprechen unsere Sinne an.
  • erzählen Geschichten.

Gute Texte erzeugen Bilder im Kopf.
Durch gute Texte entstehen Bilder im Kopf.

Gutes Briefing = gute Texte

Sie benötigen gute Texte? Ich schreibe sie Ihnen gern. Doch bevor ich für Sie in die Tasten hauen kann, brauche ich Informationen. Ich möchte mehr über Sie und Ihr Unternehmen oder Projekt erfahren und über Ihren Wunschkunden bzw. Leser. Das funktioniert am besten, wenn Sie mir vorab folgende Fragen beantworten:

Fragen zum Text

  • Für welches Medium ist der Text gedacht?
  • Welches Ziel möchten Sie mit dem Text erreichen?
  • An welche Person bzw. welchen Leser richtet sich der Text? Wie soll er angesprochen werden? Du oder Sie?
  • Welcher Sprachstil ist gefragt? Eher locker-flockig oder doch lieber seriös?
  • Wie kurz oder lang darf der Text werden?
  • Wann benötigen Sie den Text spätestens?

Fragen zu Ihrem Unternehmen/Projekt

  • Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrem Unternehmen/Projekt?
  • Warum brennen Sie für das, was Sie tun? Was treibt Sie an?
  • Wer ist Ihr Wunschkunde bzw. Ihre Zielgruppe?
  • Welche Probleme und Bedürfnisse hat Ihre Zielgruppe?
  • Wie möchten Sie diese lösen?

Ihre Antworten zu diesen und weiteren Fragen helfen mir, mich besser und intensiver in Ihr Unternehmen bzw. Projekt hineinzudenken. Stichpunkte reichen mir dabei oft aus. Sollte etwas unklar bleiben, hake ich im Gespräch nach. Auf diese Weise schaffen wir gemeinsam die Basis für einen guten Text, der zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passt.